Chronik eines Sabbatjahres

Die Zahl Vierzig

In der Numerologie ist man überzeugt davon, dass Zahlen neben ihrer  mathematischen Funktion noch weitere charakteristische Eigenschaften besitzen. Symbolhafte Zahlen spielen in vielen Geschichten, aber auch in der Kunst, der Architektur und der Musik eine große Rolle. 

Was die Zahl Vierzig angeht, so wird diese oft mit einer Zeit der Prüfung und Vorbereitung in Verbindung gebracht. Vielleicht hängt das ja mit den 40 Wochen der Schwangerschaft zusammen? Das ist als Erklärung zumindest ein bisschen nachvollziehbarer als eine Verknüpfung mit der Tatsache, dass der Sternenhaufen der Plejaden 40 Tage hinter der Sonne verschwindet.

In der Bibel findet sich die Zahl auf jeden Fall mehrmals im Zusammenhang mit Vorbereitungen oder Prüfungen: 40 Jahre zogen die Hebräer durch die Wüste, bevor sie das Gelobte Land fanden; die Sintflut währte 40 Tage; Moses weilte 40 Tage auf dem Berg Sinai, wo er neben vielen anderen Anweisungen die 10 Gebote empfing (die er nach dem Abstieg erst einmal wieder zertrümmerte…). Jesus wurde 40 Tage in der Wüste geprüft; 40 Tage lehrte er noch seine Jünger, ehe er zum Himmel auffuhr (Demnach beträgt auch die Spanne zwischen Ostern und Christi Himmelfahrt 40 Tage). Die Fastenzeit vor Ostern und Weihnachten dauert auch jeweils 40 Tage.

Im Islam kommt der Zahl ebenfalls eine besondere Bedeutung zu. Mit 40 Jahren empfing Mohamed seine Visionen; vierzig Tage dauert in der Regel die Trauerzeit nach einem Todesfall.

Sogar im weltlichen Bereich spielt diese Zahl eine Rolle: 40 Jahre beträgt nach dem Grundgesetz das Mindestalter des deutschen Bundespräsidenten. Was wohl die Verfassungsväter dazu bewogen hat, gerade diese Zahl als Altersbegrenzung zu wählen?

Mathematisch betrachtet weist die Vierzig übrigens keine Besonderheiten auf.

Mit 40... hat man noch Träume | klio@nexgo.de